Länderkarten im Stil von Super Mario World - PewPewPew

Die kraftvolle Ikonografie der Super Mario World ist auch 30 Jahre nach der Veröffentlichung des Spiels nicht von der Hand zu weisen. Ich bin mir nicht genau sicher, wieso gerade dieser Teil der beliebten Reihe so erfolgreich geworden ist. Vielleicht liegt es an den nostalgischen Millenials, die mit dem Super Nintendo aufwuchsen. Womöglich ist die Ästhetik des Spiels mit den starken Farben und simplen Formen aber auch einfach zeitlos charmant. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

Ich bin ein großer Fan des Spiels, zocke es bis heute gerne am Stück durch und habe auch Rekreationen häufig hier gefeaturet. Zum Beispiel gab es da vor knapp 10 Jahren die Weltkarte im Stil des Spiels oder auch Westeros aka NESteros.

Jetzt hat Kartografie-Liebhaber Sir_Lazz (DeviantArt) damit angefangen, Länderkarten damit zu basteln. Er begann mit Frankreich und Italien. Cooles Detail: Das Saarland hat auf der Frankreich-Karte für Saarbrücken ein Level. Zumindest behaupte ich jetzt mal, dass das nicht Kaiserslautern ist.

Die Idee kam sehr gut an auf Reddit und stieß auf viele Fans, die das auch weiterführten. Aktuell hat Redditor PeriodicLunchbox die Niederlande und Island anzubieten und ich bin mir sicher, dass das noch so weitergeht, bis wir eine wirklich detaillierte Weltkarte haben.