17 Feb, 2019 · Sascha · Film
Lucasfilm hält sich bedeckt. Nach den turbulenten Jahren will das Filmstudio alles richtig machen und maximale Distanz zwischen den bisherigen Filmen und Episode IX schaffen, um die Lust auf das letzte Abenteuer der Skywalker-Saga zu maximieren. Das gelingt, denn aktuell gibt es reißerische Neuigkeiten über mögliche erste Termine des Teasers, JJ Abrams geht mit einem Foto vom letzten Drehtag viral und jeder Fan macht sich Gedanken um den perfekten Titel.
Im Moment befinden wir uns im Auge des Sturms, es herrscht die große Ruhe. Schrödinger’s Title, sozusagen. In wenigen Wochen, spätestens bei der Celebration in Chicago werden wir den Titel wissen und höchstwahrscheinlich auch einen Teaser sehen. Nutzen wir die Zeit doch bis dahin, um ein bisschen zu spekulieren. Ich habe einige befreundete Fans gefragt, welchen Titel sie sich für Episode IX wünschen. Das sind unsere Ideen.
Revenge of the Sith – Return of the Jedi – Balance of the Force. Es macht einfach Sinn für mich. Der Titel würde nicht nur alle drei Trilogien vernünftig thematisch miteinander verbinden, er würde auch das Erbe der Skywalker-Familie logisch zu Grabe tragen, haben ihre Probleme doch viele Konflikte in der Galaxie und der Macht bestimmt. Inhaltlich wäre dies auch schon eine klare Ansage und dazu passt der Titel zu den bisherigen Ereignissen der Trilogie, ist doch weder Kylo ein richtiger Sith noch Rey eine richtige Jedi. So käme man bei einer neuen Definition an, was die Macht und Machtnutzer angeht, bringt die Saga versöhnlich zu Ende und schafft eventuell eine Grundlage für das, was nach diesen Filmen kommt. (Sascha Brittner, PewPewPew)
“Aller guten Trilogien sind drei” war mal die Scherz-Tagline eines “Scary Movie”-Films, bei “Star Wars” wird es jetzt bizarrerweise Wahrheit. Episode IX ist tatsächlich der dritte Teil der dritten Trilogie und wenn Disney irgendwas aus George Lucas’ “It’s like poetry, they rhyme” gelernt hat, muss es jetzt irgendwie den Kreis wieder schließen. “The Last Jedi” hat in Titel und Inhalt einen Schwerpunkt auf das Ende des Alten gelegt, der Film endet aber mit einem Blick auf die Zukunft. Das muss Episode IX jetzt besiegeln, einen finalen Sendoff für die Skywalker-Saga und das Signal, das nun etwas Neues beginnt (nämlich weitere Trilogien von Rian Johnson und Benioff/Weiss). Was läge also näher, um schon im Titel auf den ersten Star-Wars-Film zurückzudeuten, der je gedreht wurde. Ich kann mich nicht final entscheiden, was das dritte Wort sein sollte, vielleicht auch “Beginning”, “Republic” oder “Era”, aber “A New” am Anfang fände ich auf jeden Fall sehr reimend. (Alex Matzkeit, Real Virtuality)
Ich glaube, es ist wieder an der Zeit für einen “of” oder “of the” Titel. Die Trilogie (und die Skywalker Saga) mit einem negativen Titel (etwa “The Knights of Ren” oder “The End of the Resistance”) abzuschließen, wäre zu pessimistisch und würde dem roten Faden “Hoffnung” widersprechen. “A New Order” wäre zu nah an ANH und “The Rebublic Reborn” oder so zu kompliziert. Und warum nicht mal den Namen Skywalker mit in den Titel nehmen? (Tobi Meinel, Blue Milk Blues)
Sich auf nur eine Titel-Idee festzulegen ist gar nicht mal so einfach. Am meisten beschäftigt mich die Frage, ob der Titel eher positiv (Episode VI) oder negativ (Episode III) klingen wird. So wäre zum Beispiel ein Titel mit den Schlagworten „Legacy“, „End“ oder „Hope“ denkbar. „The Fallen Son“ spezifiziert sich zwar auf Kylo, lässt aber dennoch genug Raum zur Spekulation. Was wird Kylos Ende sein? Wird er sich gegen die Erste Ordnung stellen oder womöglich mit ihr untergehen? (Patricia Beiten, Jedi Bibliothek)
Kein wahrscheinlicher Name, aber der Meta-Kommentar zu Episode 8 (den ich sehr mag) gefällt mir. Ebenfalls wäre der Name eine inhaltliche Hinführung zu Themen, die wir in Episode 7 schon angeschnitten bekommen haben, wie möglicherweise die Knights of Ren, Eltern von Rey oder schlichtweg die Vergangenheit in der Zeit zwischen Episode ROTJ und TFA. Aufjeden Fall bin ich gespannt, wie die Trilogie unter JJ Abrahms zu Ende geht. (Patrick Suite, Regisseur)
Ich erwarte die Beibehaltung des Musters, das wir bereits von den letzten beiden dritten Teilen der jeweiligen Trilogien “The Revenge/Return (R-Wort) of the Sith/Jedi (Force User Schulen/Philosophien)” kennen. Da Disney im neuen Kanon eine Balance zwischen Dunkel und Hell immer wieder thematisiert, erscheint ein abschließender Filmtitel der Trilogie-Trilogie in diesem Ton logisch. Das Wording “the Force” leite ich aus daraus ab, dass es Sith und Jedi formell nicht mehr gibt, das Spektrum der Macht/Force breitbandiger und flexibler durch eine neue Schule gelehrt wird. Mythologisch ergibt eine stärkere Ambiguitätstoleranz in der Erzählung daher Sinn, weil wir in unserer eigenen Welt viel mehr mit scheinbaren Widersprüchen umgehen müssen, reines Schwarz-Weiß-Denken erweist sich als destruktiv und rückständig. Daher ergibt es für mich Sinn, einen positiven Umgang mit verschiedenen Paradigmen in Star Wars zu demonstrieren. Was genauso möglich wäre, da viele Erzählungen derzeit weniger die Macht beachten, dass der Titel allgemeiner in etwa “The Rebirth of the Republic” lauten könnte. Dabei wird die Titelformel The [R-Word] of the [Zentrale Organisation/Entität] genauso angewendet. (Elle Nerdinger, Cyborgs e.V.)
Als mich Sascha zwischen all dem Berlinale-Chaos nach einen Titel für Star Wars: Episode IX gefragt hat, war ich zuerst komplett überfordert und habe mir ungefähr tausend Notizen auf einem Zettel gemacht, die sich alle furchtbar anhörten. Doch dann habe ich mich an John Williams Komposition „The Spark“ und die entsprechende Passage aus The Last Jedi erinnert, zweifelsohne einer der ultimativen Gänsehautmomente des Films.. „Hope“ nimmt derweil direkten Bezug auf den Titel des allersten Krieg der Sterne-Abenteuers und zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Skywalker-Saga. Das ist sicherlich nicht der originellste, geschweige denn beste Einfall. Aber irgendwie mag ich den Gedanken dahinter und die direkte Verbindung zum Vorgänger, der – nachdem er die komplette Star Wars-Mythologie infrage gestellt hatte – mit einem kleinen Jungen endete, der mit dem Wissen um das Vergangene in die Zukunft blickte. (Matthias Hopf, Das Film Feuilleton)
Weil es jetzt ja um die Wurst geht und alles auf dem Spiel steht, aber es geht auch um Jedi (und “Fate of the Galaxy” klingt öde). Und sonst irgendwas mit “Dawn”. (Owley Samter, Regisseur und Karikaturist)
Alle Bilder wurden mit dem Star Wars Titel-Meme-Creator von The Verge erstellt.
Habt ihr eine Idee, welchen Titel Episode IX bekommen wird oder wie der Film unbedingt heißen muss? Lasst es uns in den Kommentaren oder unseren Social Media Accounts wissen.