Eigentlich nur eine Frage der Zeit angesichts der allgemeinen Ideenlosigkeit, aber doch irgendwie überraschend: Playmobil bekommt einen Film und der erste Trailer ist ziemlich schrecklich. Während The LEGO Movie – wie auch das Spielzeug selbst – ein Produkt für junge und alte Fans erstellte und der hochkommerziellen Unternehmen Seele einhauchte, konzentriert sich Playmobil schon immer fast exklusiv auf eine junge Zielgruppe, was unverweigerlich bereits im Trailer jegliches Interesse meinerseits killt.
Dazu ist die Playability der Playmobil-Welt eher gering und die damit verbundenen Erzählmöglichkeiten sowie kreativen Einfälle stark eingeschränkt. Das größte Problem liegt für mich jedoch im gewöhnlichen CGI-Look des Films. Sicherlich existieren Playmobil-Fanfilme, mir ist jedoch noch nie einer von ihnen unter die Augen gekommen, noch ist mir ein virales Video mit Playmobil-Figuren bewusst. Playmobil besitzt schlicht keine Schlagkraft im Internet.
Lord & Miller hingegen konnten den seit Jahren vertrauten Look der LEGO-Fanfilme kopieren, verfeinern und ästhetisch erhöhen. The LEGO Movie sah so aus, wie wir uns Fanfilme in unseren Herzen seit jeher vorstellten. Das wird Playmobil nicht gelingen.