05 May, 2026 · Sascha · Film
Natürlich kann ich mich nicht vorstellen, dass Christopher Nolans The Odyssey am Ende ein ganz schlechter Film ohne jeglichen Charme sein wird. Aber dieser neue Trailer weckt nun wirklich kein Vertrauen. Ich bin voll bereit für eine Odsyssee durch karge Landschaften, aber bisweilen sieht das dann doch visuell recht langweilig aus, einfach eine Spur zu öde. Für Nolan jetzt nicht unbedingt eine Überraschung, würden wahrscheinlich manche sagen. Mal abwarten, wie das im IMAX-Kino dann wirken wird, sage ich.
Nolans CGI-Verweigerung in allen Ehren, aber mir hat schon etwas Bombast in Oppenheimer gefehlt – besonders eben bei der Testszene. Und hier sehe ich ähnliche, noble Versuche, alles in der Kamera einzufangen und dabei leider irgendwie das Ziel zu verfehlen, wodurch große Momente ihre Wirkung nicht entfalten können. Das geht dann auch in die Action über, die ich bei Nolan oft als belastend langatmig empfinde, lahmarschig vielleicht sogar. Manchmal ist das kein Problem (z.B. bei Interstellar stört mich das kaum, da ist es eher ein Bonus bei den aufwendigen, komplexen Sequenzen), aber schon in der The Dark Knight-Trilogie (besonders beim Straßenkampf mit Bane) lähmte das die Filme.
Auch die Dialoge (und amerikanischen Akzente!) passen für mich nicht. “Daddy” in den Hallen Ithicas und gleichzeitig dieser schichte Old Hollywood-Ansatz? Nee, das regt in mir gar nichts. Über die Kostüme und ihre “Authentizität” (bei Homers Odyssee!!) wurde von nervigen Nerds viel gestritten, ich finde sie vor allem hässlich. Und seit ich erst seit letztem Jahr weiß, dass Nolan farbenblind ist, sehe ich seine Filme auch mit anderen Augen. Eigentlich ist mir der Film recht egal, aber diese Einblicke sind schon nach dem sehr zurückhaltenden Teaser eine echte Überraschung.