Hier ein kurzer Teaser Sci-Fi Tactical RPG Menace, das eigentlich gar nicht so hübsch aussieht wie in diesem Cinematic, sondern eher wie ein Helldivers 2 – hätte man weiterhin an dem Look aus Teil 1 festgehalten. Nein, Menace ist mir eigentlich relativ egal, aber dieses kleine hübsche Video wurde von Syama Pedersen gedreht, dem Genie hinter dem Warhammer 40k Fanfilm Astartes.
Mit dem Wissen klicken hier einige Momente auch plötzlich ganz anders. Nach seinem riesigen Erfolg im Fandom und weit darüber hinaus trat Pedersen dann später offiziell Blur Studio bei, Tim Millers Firma, die sich u.a. verantwortlich für die hübschen, photorealistischen Kurzfilme in Love, Death & Robots zeichnen. Dort konnte Pedersen dann auch an einem 40K-Projekt arbeiten, denn Blur Studio produzierte die Secret Level Episode, die so etwas wie Astartes 2 darstellt.
Ansonsten müssen wir uns noch bis – laut Teaser, ich vermute eventuell länger – 2026 auf den zweiten Teil gedulden. Denn Games Workshop, der Rechteinhaber von Warhammer 40k, griff in den letzten Jahren strenger gegen Fanprojekte durch. Pedersen musste daher damals die eigenständige Veröffentlichung von Astartes für eine gewisse Zeit einstellen. Erst mit viel Fandruck wurde Pedersen meines Wissens nach später kurzzeitig verpflichtet, wodurch die Serie offiziell veröffentlicht wurde und nun Teil 2 von GW selbst produziert wird.
Bisher existiert auch leider kein Interview oder Pressestatement, das die Sache näher aufklärt, was ich frustrierend finde. Ebenso die Tatsache, dass Kane Parsons einen ähnlichen, wenn auch größeren Erfolg mit den Backrooms feierte und sofort in Hollywood einen großen Deal landete. Aber dafür war Astartes wohl einfach zu derivativ und brutal – und sowieso schon immer Nische.