Andor ist der größte Hit für Star Wars seit Jahren und dennoch mangelt es an Merchandise an allen Ecken. Ja, es gibt Actionfiguren und hier und da ein paar nette Sachen, aber insgesamt bleibt das alles hinter dem Machbaren und besonders den Erwartungen zurück. Nirgends wird das deutlicher bei den LEGO-Sets, wo die Lizenzkooperation mit dem dänischen Klemmbausteinhersteller je nur ein Set pro Staffel ausspuckte. Kein Narkina 5 Playset, keine Fondor Haulcraft, kein TIE Avenger. Buh!
Cassian Andor, Luthen Rael, Syril Karn, Dedra Meero, K2SO sowie zwei unbenannter ISB-Agent sind die glücklichen Charaktere, die eine LEGO-Minifigur in den zwei Sets erhalten haben. Der Rest ging bisher leer aus. Der YouTuber Boderson Bricks ist spezialisiert auf Minifiguren und korrigiert dieses Unrecht. Er erstellt nicht nur für alle Charaktere eine Figur, sondern präsentiert zum Nachbauen auch, woher jedes einzelne Teil stammt.
Das macht das Mitraten, welche Figur es wird, ziemlich spaßig. Es zeigt aber ebenso auf, dass diese Figuren, sollte man sie sich aus diesen Teilen selbst nachbauen wollen, unfassbare Preise hätten. Ich finde das extrem deprimierend, denn die sind alle so wunderschön. Hier wird auch gezeigt, was mit den Figuren durchaus möglich ist und wie LEGO sonst bei dem Design der Minifiguren in offiziellen Sets spart.