Meine Sommerplaylist 2023: I Hear It Happens All The Time - PewPewPew - PewPewPew

“I Hear It Happens All The Time” ist eine Zeile aus dem ersten Song “Pharmacist”, ebenfalls dem ersten Song des Albums Blue Rev der Band Alvvays. Jenes Album erschien zwar bereits im letzten Jahr, dominierte meine Gehörgange dann aber auch in 2023 bis zuguterletzt. Für mich passt der Song ganz gut als Titel der Playlist wie auch Zusammenfassung des Jahres. Mich ereilte kein Schicksalsschlag, aber es geht in dem Song um einen gemeinen Schmerz durch Veränderungen, ebenso erwartbar wie mühsam, den man mit Haltung und Schwermut erträgt.

Ich versuche mit meinen Sommerplaylists, die ich kurz vor Jahresbeginn aufsetze, ein Sommergefühl aufzubauen bzw. zu antizipieren. Dazu nehme ich meist kürzlich veröffentlichte Songs, aber da mich in diesem Jahr noch lange vieles aus 2022 beschäftigte, passen Alvvays und andere ältere Tracks recht gut. Trotz schönen Urlauben und Sommertagen war mein Jahr zweigeteilt in eine erste gute und eher schwerfällige zweite Hälfte, weshalb folgerichtig die Veröffentlichung dieser Playlist wieder auf sich warten ließ. Wie so vieles (Hello there, liebe PewCast-Hörer*innen.)

Mit genau 100 Songs ist diese Liste viel zu lang und dazu unsortiert, eigentlich wende ich immer große Mühe und Zeit für die Songabfolge auf. Meine Wahrnehmung war daher bisher, sie erst online zu stellen, wenn ich fertig bin – was auch immer das heißen mag. Mein Impuls ist aber gerade, manches Durcheinander in 2023 zu lassen und den Deckel drauf zu machen. It’s alright.

Meine Sommerplaylist 2022: Going To The Sun
Meine Sommerplaylist 2021: American Water
Meine Sommerplaylist 2020: Lost Summer
Meine Sommerplaylist 2019: Dreamy Summer
Meine Sommerplaylist 2018: Night Drive
Meine Sommerplaylist 2017: Nostalgic for Summer