Supercut: Tribute to Video Stores - PewPewPew

Supercut: Tribute to Video Stores

09 Jun, 2022 · Sascha · Film

Ich frage mich, ob Videotheken in einer Form wiederkehren werden. Manche überleben natürlich auch weiterhin, so wie es beständige Plattenläden noch gibt. Es hängt natürlich viel von der Rückkehr und Nicht-Fetischisierung von physischen Medien ab, wobei ich in meiner Generation der Millenials aktuell dafür keine breite Basis sehe. Nachkommende Generationen kennen das gar nicht mehr und werden oft fragend zurückgelassen, wenn man kurz das Konzept “Videothek” erwähnt. Etwas, das für viele uns Filmfans so elementar und bedeutungsvoll war, klingt schon nach wenigen Jahren Abstand außerirdisch für Jüngere.

Ist das nur der Gang der Zeit? Wahrscheinlich, aber ich hoffe nicht! Denn einen Film auszuleihen war eben etwas anderes als irgendwann auf ein Poster zu klicken, nachdem man sich 20 Minuten über die Auswahl bei Netflix gestritten hat. Das war Commitment, denn man wird dafür bezahlen und dann wird der Film auch verdammt nochmal geguckt. Überhaupt war der Auswahlprozess ein ganz anderer, viel interaktiver und sozialer. Gleiches gilt dann für den Prozess der Auseinandersetzung mit dem Film. Dazu waren oft die Special Features mehr Auswahlgrund als alles andere. Ich hoffe sehr, dass das irgendwie wiederkommt, wobei ich nicht positiv gestimmt bin. Bis dahin darf man in Erinnerungen und diesen schönen Filmszenen schwelgen.

Hier die Liste aller Clips.

Includes clips from, in order: Yes Man, Friends, Clerks, The Last Action Hero, Youth in Revolt, Seinfeld, The Watermelon Woman, EDtv, The Fisher King, Sisterhood Of The Traveling Pants 2, Saturday Night Live, Hamlet, The Commitments, Serial Mom, Remote Control, Be Kind Rewind, Body Double, King of Queens, Stranger Things, Kicking and Screaming, Clarence, Garfield and Friends, Bleeder, Speaking Parts, Scream, Dawson’s Creek, Jersey Girl, Enemy, Veronica Mars, Beverly Hills 90210, Ghost World, Futurama, The Benchwarmers, The Sopranos, Men in Black II, Imagine Me & You, 500 Days of Summer, The Holiday, The Americans, Walking and Talking, Striptease, Muriel’s Wedding, The Lost Boys, Saving Face, Cruel Summer, Better Call Saul, Orgazmo, The Big Hit, Air Doll, Amores Perros, Captain Marvel, The Lost World: Jurassic Park, Gunpowder Milkshake, South Park, I am Legend and American Psycho