29 Dec, 2020 · Sascha · Games
Jakob Tuchten, der Creative Directors des Entwicklerstudios Might and Delight, führt uns 30 Minuten lang durch sein kommendes MMORPG Book of Travels, welches eine erfolgreiche Kickstarterkampagne hinter sich hat und heiß erwartet wird. Besonders an dem Spiel ist sowohl das Gameplay als auch der Look. Das Spiel wirkt ein bisschen wie ein bewegtes Illustrationsbuch für Kinder und hat dazu eine Spur eines Pop-up-Buchs.
Gespannt bin ich dazu auch auf das Gameplay, da es in Book of Travels keine wirklichen Gegner oder typische MMO-Level-Up-Mechaniken geben wird. Stattdessen soll man als Reisender in der Welt Verbindungen mit anderen Spielern schließen und gemeinsam den Lore ergründen. So ein bisschen Herr der Ringe im vierten Zeitalter hoffentlich.
Der Spieler ist nicht der Held dieser Geschichte, auch wenn man eine Rolle darin haben kann. Stattdessen wird Rollenspiel aktiv gefördert und erfordert, man soll sich seine eigene Geschichte in der Welt suchen; dazu wird ein komplett ruhiges Abchillen in sozialen, sicheren Zirkeln soll auch möglich sein. Mich erinnert das alles sehr an die Musiker-/Tänzer-Trees aus Star Wars Galaxies und das ist immer gut.