Perfekte Parodie von X-Factor: Das Unfassbare - PewPewPew

Sonntags ging früher nichts. Vielleicht Kirche, vielleicht Formel 1, vielleicht ein Sparziergang oder ein Fahrradaussflug, vielleicht morgens ein B-Jugend-Spiel, später Hausaufgaben – aber spätestens ab 15 oder 16 Uhr ging es los auf RTL II. Meine Helden: Steve Irwin und Jonathan Frakes.

Während Steve Irwin selbst nach seinem Tod nie aus der Popkultur verschwand, gab es bis vor kurzer Zeit wenig Nostalgie für den Kulthit X-Factor: Das Unfassbare. Doch seit ein paar Wochen sehe ich ständig neue Clips und es entsteht unter Millenials ein völlig neues Bewusstsein: Hey, das haben wir alle gesehen und finden es heute noch super geil. Vielleicht liegt es an dem viralen Clip von vor ein paar Monaten, aber ich seh den Reiz heute eher in dem Rückblick auf eine harmlosere Zeit, in der man so einen Quatsch drehen und, wenn auch mit einem Augenzwinkern, ernsthaft ausstrahlen konnte. Ohnehin hat die Serie 100%ig ein ganzes YouTube-Genre definiert und ist der Vorläufer von Creepypasta.

Neil Cicierega kennt ihr, auch wenn euch der Name nichts sagt. Der Typ ist verantwortlich für eine Menge viraler Videos und am besten für die singenden Harry Potter Puppen aus YouTubes Kindertagen bekannt. Offensichtliches Talent für Onlinevideo ist also vorhanden. Mit seiner Crew hat er die Show und Frakes’ Eigenarten so perfekt und lustig auf den Punkt gebracht, dass ich glatt sagen muss: Das beste Parodie-Video seit mindestens ein paar Jahren.

Wen’s interessiert, hier ein 40-minütiges Making Of der ulkigen Szenarien.