27 Nov, 2014 · Sascha · Games
Mit Jurassic World kehren die Dinos 2015 nicht nur zurück ins Kino, sondern auch in Form von Legos, sonstigem Merchandise und wohl auch in virtueller Form in die gut sortierten Regale vieler Einkaufshäuser. Videospiele wurden bisher explizit keine angekündigt, aber da wird man bestimmt mit etwas rechnen dürfen, wenn man mal einen Blick in die Vergangenheit wirft.
Während lizensierte Spiele traditionell bei Fans und Kritikern eher nicht gut ankommen (obwohl sich das in den letzten Jahren besserte), haben es sich einige Indie-Entwickler zur Aufgabe gemacht, Isla Nublar selbst für die Bildschirme daheim zu kreieren. Das Projekt Jurassic Park Aftermath zum Beispiel ist ziemlich interessant und vor allem äußerst sexy, immerhin benutzt der Entwickler die CryEngine 3 um den alten Park aus dem ersten Film wiederaufleben zu lassen.
The map is not a full game,it’s a chunk of environment that will eventually be released to explore.Some elements are interactive and some basic game mechanics have been added recently. It’s not intended as a shooting type game more exploration and horror,recently I’ve been working on adding some elements to make it have more of that tone.
Das Endergebnis wird wohl vielleicht nicht so aufregend wie die Filme sein, da es eher einem virtuellen, “lebenden” Museum gleicht, und man nicht wild um sich schießen und Velociraptoren jagen kann. Dafür wurden aber zum Beispiel die Hotelhütten aus Michael Crichtons Roman umgesetzt, inklusive den pyradmidenartigen Dachfenstern, die Fanherzen höher schlagen lassen.
Mehr Bilder und Beschreibungen der Szenerie finden sich in dieser Imgur Gallerie. Passend zur Veröffentlichung des Trailers gibt es eine Version mit Michael Giacchinos Musik und Bildmaterial aus dem Spiel, das leider noch kein Releasedatum hat.
Wem das zu öde ist, dem wird dank Arma III und der Mod-Freundlichkeit des Spiels geholfen. Es gibt auf Steam nämlich ein Raptor-Pack, das die Bohemia Interactives Insel mit Dinos befüllt. Das Teil befindet sich noch in der Anfangsphase, hat aber Potential und ist besonders bei Nacht ziemlich beängstigend.
Apropos Bohemia Interactive. DayZ wird ebenfalls von diesem Studio entwickelt und Jorry Rosman hat die Idee des Raptor-Packs bereits weiter gedacht. Was wäre, wenn aus DayZ einfach DayD wird (Das Z steht eigentlich für Zero, nicht Zombies, aber egal) und die Spieler stattdessen auf Isla Nublar überleben müssen, inklusive den ganzen Survivalaspekten des Originals und vielen Dinosauriern. Als großer Fan von sowohl DayZ als auch Jurassic Park finde ich diese Idee phänomenal und Rosmans Entwürfe sind einfach atemberaubend geil. Zu schade, dass es das wahrscheinlich so niemals geben wird.