We're so back, Bob! Teaser, Poster und Startdatum der fünften Staffel FOR ALL MANKIND - PewPewPew - PewPewPew

Das Warten hat endlich ein Ende! Am 27. März startet die fünfte Staffel For All Mankind auf AppleTV. Die Alt-History springt erneut ein Jahrzehnt nach vorne und kommt im Jahr 2012 an: Obama, Call Me Maybe, Gangnam Style und NASAs Curiosity-Rover landet erfolgreich auf der Mars-Oberfläche. In der Serie leben die Menschen dort aber schon nun zwei Jahrzehnte und nachdem die Ereignisse der letzten Staffel wirtschaftliche Investitionen in die Mars-Wirtschaft unabdingbar machten, ist der wissenschaftliche Outpost zur permanenten Siedling angewachsen.

Alex Poletov, der Enkel von Ed Baldwin, verkörpert als erster Marsianer diese Entwicklung. Der erste Teaser sowie das Poster konzentrieren sich daher auf ihn und diesen Generationenwechsel. Das Motorad holt mich total ab! Das ist eine schöne Idee, die sich auch immer mehr von etablierten Looks und Vehikeln löst und selbst das Rad (pun intended) neu denkt. Dazu ist das Motorrad eben auch das Gefährt aller Freigeister und gleichzeitig Symbol für die Freiheit. Das passt zu den Graffitis, die bereits am Ende der letzten als Easter Eggs zu sehen waren und nun im Poster auch recht prominent thematisch in Szene gerückt werden.

Die fünfte Staffel wird also wohl nicht direkt zu den Gasgiganten aufbrechen, sondern sich erst um den Unabhängigkeitskampf der Marsianer drehen. Hoffentlich gelingt ein Spagat zwischen beiden Ansätzen? Außerdem brodelt ja Kellys Alien-Subplot auch noch seit zwei Staffeln im Hintergrund, der sollte endlich mal fruchten.

Zusätzlich zu diesen Releasen gab es erste Szenenbilder inklusive Joel Kinnaman als Ed Baldwin, der nun in seinen Achtzigern ist und Neil Armstrong auf seinen alten Tagen sehr ähnelt. Sicherlich nicht unbeabsichtigt. Das Old-Age-Makeup sieht insgesamt natürlicher aus, so sehr sogar, dass die Figuren fast jünger wirken als in Staffel 4.

Auf Social Media fanden das schon viele witzig (ich auch), dass er jetzt so alt ist und einfach immer noch dabei ist. Aber das war ja immer der Charme der Serie sowie der Reiz der Idee. Kinnamans Vertrag geht über fünf Staffeln. Ehrlich gesagt ist ein friedlicher Tod im Krankenbett in Happy Valley für mich viel stimmiger als ein Heldentod wie bei seinen Zeitgenossen Gordo und Tracey. Ich will es auf den Punkt bringen: It rules.