Trailer zu Vince Gilligans neuer Show Pluribus: Wenn Glück zum Alptraum wird - PewPewPew - PewPewPew

Nach ersten Infos und einer kryptischen Marketingkampagne öffnet der erste Trailer zu Vince Gilligans neuer AppleTV-Serie Pluribus die Tore zu einer alptraumhaften Welt: Carol, gespielt von everbody’s darling Rhea Seehorn, wacht in einer Welt auf, in der ein unerklärliches Virus alle Menschen infiziert hat und krankhaft glücklich gemacht hat – alle bis auf sie. Nun versuchen die anderen es ihr bequem zu machen, sie “aufzumuntern” und lassen sie nicht mehr in Ruhe, bis es ihr auch endlich gut geht.

Super witziges, cleveres Konzept, das sehr gut in die Zeit passt, in der sicherlich einige – yours truly included – das Gefühl beschleicht, dass sich um sie herum einiges zu Negativen verändert; das aber irgendwie nicht so viele bzw. nicht genug stört. Neben Gilligan als Showrunner und Creator kehren Alison Tatlock und Gordon Smith of BCS-Fame zurück als Exec. Producer und Autoren. Ich bin ehrlich: Ich hätte auch mal ohne Albuquerque als Dreh- und Handlungsort gekonnt, aber dass die Produktionscrew dort seit vielen Jahren auf bekannte Strukturen zurückgreifen kann ist sicherlich ein Plus für die Serie, die insgesamt richtig gut ausschaut.

Wenn ich aber jedoch ein kleines Manko habe, dann dass mir bisher die typischen Kameraeinstellungen fehlen, für die Gilligan bekannt ist. Vielleicht fehlen hier die Magie von Michael Slovis, der langjährig als Kameramann für Breaking Bad diente oder die Ideen von Peter Gould, dem Co-Creator von Better Call Saul. Am Ende wird es wohl eher daran liegen, dass die sich nicht eignen für die Trailervermarktung und die Welt an sich nicht gut verkaufen. Auf jeden Fall ist der Hype jetzt nach diesem Trailer bei mir endlich da. Am 7. November geht es los, die erste Staffel hat neun Folgen und eine zweite ist bereits in Produktion.