Zurück in der Megastructure: Meganaut ist das nächste Spiel vom Lorne's Lure Entwickler - PewPewPew - PewPewPew

Lorne’s Lure, über das Christian Eichler ein großartiges Video-Essay produzierte, erzählt von einem Androiden, der eine visuelle Störung in seiner Heimatkolonie merkt und ihr in eine Megastruktur folgt. Dort angekommen verliert sich der Spiel durch die fantastische climb-anything-mechanic in einem tiefen, scheinbar unendlichen Strudel aus Gängen, Röhren, riesigen Räumen und existenziellen Ängsten immer tiefer.

Für mich – wie auch Christian – war es vor allem dank dieser grandiosen Klettermechanik das Spiel des Jahres und deshalb freue ich mich enorm auf das neue Spiel des Solodevs, in dem Spieler*innen wieder in die Megastruktur vordringen dürfen. Meganaut hat viele visuelle Parallelen und spielt im gleichen Universum, scheint jedoch noch stärker ins Horrorgenre zu driften.

Dreidimensionalen Bewegungen durch dunkle Gänge, nur eine Taschenlampe und die Atemgeräusche im Raumanzug: Das eröffnet ganz neue Wege, diese Räume zu erkunden. Hoffentlich aber bleibt uns der gespenstige liminal space und seine Unbehaglichkeit erhalten. Nicht, dass uns da am Ende ein Monster oder so verfolgt – das wäre schade!