07 May, 2025 · Sascha · Games
Ziemlich witzig: Rockstar hat endlich ein Erscheinungsdatum für GTA VI angekündigt und damit gleichzeitig das Spiel wieder verschoben. Zuvor noch fürs Weihnachtsgeschenk dieses Jahr angekündigt müssen sich hotte Gamerboys und -girls nun bis zum 26. Mai 2026 gedulden. Immerhin einer freut sich: Mein Geldbeutel, der dieses Jahr doch nicht für eine PS5 blechen muss.
Einen Tag später, als Fans noch die Wunden leckten, legte Rockstar nach und haut den neuen Trailer raus. Und zack, schon ist der Schmerz halb so wild. Aus meiner inzwischen altersmilden Position, geprägt von Weisheit und Geduld, fand ich den ganzen Outrage sogar ganz amüsant. Ach, die Leidenschaft der Jugend – oder der vielleicht gedanklich zu jung gebliebenen? Weil bei Gott, was erwarten die Leute eigentlich von diesem Spiel inzwischen?
Die Verschiebung wird wohl damit zu tun haben, dass GTA Online vielleicht noch nicht fertig ist. Die Erwartungen daran sind jetzt natürlich viel größer als zum Start damals mit GTA V. Eine ganze, neue Generation an Fans wird sich wahrscheinlich nicht mal groß für den Story-Modus interessieren. GTA Online hatte zwei Jahre lang keine Heists – da gab’s nur Lobbys, die nicht mal richtig geladen haben. Das ist heute undenkbar und käme bei einem ähnlichen Start wie damals einer riesigen Katastrophe für Rockstar gleich. Diesmal müssen sie abliefern, und das wissen sie auch. Sie haben das Geld und die Zeit, es richtig zu machen, es gibt keine Ausreden. Daher erscheint die Verschiebung durchaus logisch. Fühlt sich alles sehr selbstbewusst und durchdacht an.
Anyway, looks pretty good, eh? I like it! Ich bin sehr gespannt, wie sich das anfühlen wird, da einiges doch inzwischen sehr, sehr, sehr realistisch/authentisch/whatever aussieht und womöglich eine parodistische Überzeichnung einfach nicht mehr klappt. Die Beziehung so in den Vordergrund zu stellen und bis auf wenige Ausnahmen kameratechnisch auf einem streetlevel zu bleiben, finde ich schon beeindruckend. Rockstar veröffentlichte zeitgleich einige weitere Screenshots von anderen Locations, alles erheblich exotischer und immenser als das, was hier zu sehen ist. Hier wird die Beziehung verkauft, inmitten dieser riesigen Welt, an der man über ein Jahrzehnt lang arbeitete. Dazu diese vielen, alltäglichen Momente… Das strotzt vor Vertrauen in die Figuren und die Story.