02 Apr, 2025 · Sascha · Alles sonst so
Lore-Videos über Figuren und Geschichten aus The Lord of the Rings gibt es auf YouTube wie Sand am Meer. Besonders empfehlen kann ich die Kanäle In Deep Geek und Nerd of the Rings, die etwa Gandalfs komplette Reise von seiner Ankunft im Dritten Zeitalter in Mittelerde bis zu seiner Überfahrt nach Valinor detailreich nacherzählen. Dabei arbeiten sie oft mit Tolkiens Karte von Mittelerde, auf der sich die Figuren nachverfolgen lassen.
Doch das geht auch plastischer: YouTuber Christopher Claflin hat eine riesige, 1,20 x 1,80 m große Miniatur-Geländekarte von Mittelerde gebaut, um den Weg jedes Mitglieds der Gemeinschaft nachzuzeichnen – vom Aufbruch aus Bruchtal bis zu ihrem endgültigen Schicksal nach dem Ringkrieg. Jede Location wurde dafür detailliert nachgebaut und winzig klein 3D-gedruckt.
Die Maßstäbe sind zwar nicht perfekt, und auf einer so großen Terrain-Map mit feinem Flocking sollte man es mit der Genauigkeit nicht übertreiben, aber gerade die visuelle Darstellung der Routen macht die Reisen lebendiger. Für mich wirkt das sogar eindrucksvoller als viele Hardcore-Lore-Videos.