Endlich: Erster Teaser zu Fumito Uedas neuem Spiel - PewPewPew - PewPewPew

Mit nur drei Videospielen hat sich Fumito Ueda ein Denkmal für die Ewigkeit geschaffen. Ico, Shadow of the Colossus und The Last Guardian zählen zu den einflussreichsten und meistgeschätzten Meisterwerken der Videospielgeschichte. Ihre atmosphärischen Welten – geprägt von stummen Protagonisten, kargen Landschaften und fahlem Licht – ziehen jeden in ihren Bann, der sie betritt.

Wie kaum ein anderer versteht es Ueda, den “Geist in der Maschine” spürbar zu machen. Sei es das beklemmende Gefühl beim Niederringen der riesigen Kolosse, das Selbstzweifel und Melancholie hinterlässt, oder Trico, die katzenartige Kreatur aus The Last Guardian, deren Eigenwilligkeit zunächst verzaubert, aber spätestens nach dem dritten Ungehorsam auch frustriert und sie eben dadurch umso lebendiger wirken lässt.

Jedes seiner Spiele fühlt sich wie ein besonderes Geschenk an. Und auch bei seinem neuesten Werk hege ich daran keinen Zweifel. Noch trägt es keinen offiziellen Namen, doch der erste Teaser zu Project: Robot lässt Uedas Handschrift unmissverständlich erkennen: Ein gewaltiger Mecha, eine kleine Figur und das für ihn typische Klettergameplay in einer entsättigten Welt. Das Spiel wird von Uedas Studio genDESIGN entwickelt und von Epic Games veröffentlicht und wird zum ersten Mal auch für Xbox erscheinen. Hoffentlich noch dieses Jahr, aber da mache ich mir auch keine Illusionen.