Half-Life: Overview zeigt einen genialen Fan-Trailer für eine mögliche Fortsetzung von Episode 2 - PewPewPew - PewPewPew

Zum 20-jährigen Jubiliäum öffnete Valve erneut seine Tore und gewährte in der Dokumentation über Half-Life 2 endlich Einblick in die Hintergründen, wieso es nach Episode 2 nicht mehr weiterging. Die titanenhaften Devs um Gabe Newell fühlten einfach nicht mehr den Drang, sich beweisen zu müssen, die Entwicklungszeit wuchs ihnen über den Kopf und andere Projekte saugten Kapazitäten ab. Die Geschichte sollte nicht einfach nur als Selbstzweck weitererzählt werden. Eine Haltung, die gutmütige Fans nachvollziehen sollten. So sehr Valves einzigartige Spielewelten Fans weltweit faszinierten, am Ende waren sie stets nur ein Vehikel für die Technik- und Gameplayinnovationen der Entwickler, die neue Standards setzten. So muss man auch Half-Life: Alyx nicht als notwendiges Prequel verstehen, sondern als Story-Zusatz, der lediglich als Valves Machtdemonstration im VR-Bereich diente.

Die eklektische Natur von Half-Life ist ein wesentlicher Grund für seinen bleibenden Einfluss und seine Wirkung auf die Spieleindustrie, da eine bloße Fortsetzung etablierter Designelemente den innovativen Ansprüchen nicht genügt hätte. Insofern ist auch dieser sehr schicke Trailer für Half-Life: Overworld, eine Fan-Vision eines möglichen dritten Teils bzw. einer ähnlichen Episode 3, nicht die Lösung des Rätsels oder ästhetisch nahe an dem Endpunkt, dessen Produktion Newell am Ende der Dokumentation augenscheinlich andeutete. Ich lehne mich nicht weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das, was auch immer irgendwann erscheint, ein Quantensprung sein wird – nach vorne, aber auch zur Seite auf neuen und überraschenden Wegen. Lust macht das Ding aber trotzdem und schön aussehen tut es auch.

Until Valve reveals their next Half Life game, I tried to imagine what a trailer for a sequel to Half Life 2 Episode 2 would look like… Welcome to the Combine Overworld, and their next attempt to regain control of Earth.

Almost every visual asset in this short film (concepts, models, textures, rigs, animations) have been designed and handcrafted from scratch. Exceptions: (G-man, and Dr. Breen’s Face). No generative Ai assets have been used in this project, even for the concept stage… if that even matters to anyone.

I wanted to thank the Half Life subreddit for all their support and and even suggestions during the design process and a friend who helped with retopology of the bear and the “mother” creature.

Inspiration/references:
Half Life 2 Artbook “Raising The Bar” has been used as initial inspiration for the many original concepts I had to create but at the same time, other media has influenced the design process in many areas. “Alien”, “Prometheus” “Scorn – game” and Denis Villeneuve sci-fi movies are some of the them.