mondogallery_durieux_digital

Ich bin ein großer Bewunderer von Laurent Durieux und besitze schon zwei großartige Drucke seiner Kunst. Man erkennt bei den Arbeiten des 42-jährigen Belgiers schön, dass es sich im Unterschied zu vielen anderen im Mondo-Sammelbecken um einen klassisch ausgebildeten Illustrator mit unverkennbarem Stil handelt. Die meisten seiner Motive, insbesondere zum Beispiel seine herrlich unaufgeregte Version von Spielbergs Jaws, erinnern mich an die Cover meines geliebten New Yorker. Sogar Spielberg selbst ist großer Fan und kaufte dutzende Exemplare und sendete sie an Freunde und Wegbegleiter.

Am vergangenen Wochenende widmete ihm nun Mondo eine riesige Ausstellung in ihrer Galerie in Austin, Texas, wo er ältere und komplette neue Prints zu u.a. Hitchcocks Klassikern vorstellt. Unter anderem sind da Prints zu Back to The Future und The Day The Earth Stood Still dabei, die mir absolut den Atem rauben. Die Poster mit den DeLoreans werden bei Mondo am 7. März online verkauft werden, die anderen Prints wurden lokal verkauft und gehen jetzt schon auf eBay für hohe Preise an die Sammler.

Trent Lesikar war bei der Ausstellung vor Ort und hat ein paar Photos online gestellt. Eingerahmt und in echt sieht das eben alles noch eine Spur geiler aus.