russianmeteor

Das Universum hat uns daran erinnert, dass wir auf einem kleinen Stein im Weltall sitzen: Über Russland explodierte heute morgen ein Meteorit. Er soll 10 Tonnen schwer gewesen sein, 54,000 km/h schnell gewesen sein und in einer Höhe von 30-50 km explodiert sein. Seine Fragmente trafen und zerstörten Gebäude, der Überschallknall hat viele Fenster zerstört. Das zerberstende Glas hat laut den aktuellsten Meldungen über 750 Menschen leicht verletzt. Die gute Nachricht ist, dass bisher keine Todesfälle gemeldet wurden. Da heute der Asteroid 2012 DA14 sehr knapp an der Erde vorbeifliegen sollte, vermuteten einige, dass dies ein Satellit eben jenes Asteroiden sei, aber das wird von anderer Seite wieder verneint.

russlandmeteor

Wie auch immer, dank den zahlreichen Kameras auf russischen Armaturbrettern wurde das Ereignis festgehalten und es ist absolut gigantisch.

Das Katastrophenschutzministerium Russlands spricht von einem „Meteoritenregen in Form von Feuerbällen”. Dieses Fabrikgebäude wurde angeblich von Fragmenten getroffen.

8476150950_8164d49b4a_o
via René

Huge Meteor Blazes Across Sky Over Russia; Sonic Boom Shatters Windows.

Hier noch mehr Videos via hier.