21 Sep, 2020 · Sascha · Fernsehen
Disney+
Zynismus bleibt angesichts Disneys Marktdominanz und Superheldenfokus nicht die schlechteste Grundhaltung gegenüber den Serienerweiterungen auf Disney+, aber der Trailer zu WandaVision hinterlässt jetzt nicht den schlechtesten Ersteindruck. Schon die Ankündigung aus dem letzten Jahr, dass WandaVision eine Sitcom werden bzw. Sitcom-Elemente implementieren würde, verblüffte ein wenig. Doch der erste Trailer verschreibt sich der Idee und den stereotypischen Entwicklungen des Fernsehgenres recht treu und spielt schon jetzt mit den Ideen.
Gleichzeitig werden aber bereits Comic-Elemente wie ein Teaser für House of M oder Anspielungen auf das Vision-Kostüm aus den alten Marvel-Comics eingebunden, die das Ganze leider an in das größere MCU einbinden. Insgesamt sieht das aber nach einem spannenden Mix aus und sofern sich die Sitcom-Elemente nicht als einmaliges Gimmick entpuppen, besitzt die Serie durchaus größeres Potenzial. Das Spiel mit den Genrekonventionen dürfte für Spaß sorgen, während Visions Tod, der ihm und Wanda dieses amerikanische Familienideal verwehrt, eine bittersüße Note mitbringt.
Vielleicht stellen diese Disney+-Serien (haha, get it?) doch eine gute Chance da, aus diesen eher langweiligen Blockbusterfiguren ohne die großen Crossover-Events, in denen die Welt gerettet werden muss, Comichelden zu kreieren, die ihren Geschichten aus den normalen Ausgaben näherkommen. The Mandalorian macht Mut.