Star Wars: The Rise of Skywalker D23 Special Look - PewPewPew

Gleiches Spiel wie beim Teaser. Auf der D23 gab es aber weder einen Teaser, noch einen Trailer, sondern einen “Special Look”, welcher so ein Ding dazwischen ist und mit Material aus der gesamten Saga zum neuen Reveal aufbaut.

Das Wichtigste zuerst: John Williams is the boss.

Mehr Leia und Rey Momente auf einem Waldplaneten. Gerüchte besagen, dass es sich um Batuu handelt, den Planeten der aus dem Freizeitpark Galaxy’s Edge. Würde zu Disneys Konzernmentalität passen. Great synergy!

Not-Tatooine wirkt dagegen erheblich besser als im Teaser und das liegt alleine an dem Burning Man-esken Festival-Shot. Eine der großen Sünden der Sequel-Trilogie ist das Totalversagen des Worldbuildings im Großen und im Kleinen. Wir lernen keine neue Kultur kennen. Nicht nur das, wir sehen nicht einmal wirklich viel. Alles ist eine Pastiche vergangener Trilogien und den Impressionen einiger Konzeptzeichner, ein strukturloses Gemenge ohne Normen und Werte. Was wir doch alles über Naboo, die Ewoks oder alleine Tatooine in den ersten Filmen lernen zeigt wie schändlich die Galaxie in den letzten Filmen vernachlässigt wurde. Dass die gesamte Gang auf eine Mission geht, klingt nach Abenteuer und Spaß und dem verweigere ich mich sicher nicht.

Weitere Schande im Worldbuilding: Essentiell keine neuen Starfighter, sondern nur Variationen und minimale Weiterentwicklungen. Das sieht man dann auch im Footage: Während die Flotte der ISDs (eine weitere Legends-Bastardisierung, hier mit der Katana-Flotte) gespenstig aussieht, fragt man sich doch: Was wollen eine corellianische Corvette und drei Staffeln inklusive dem Falken dagegen ausrichten? Galen Erso hat dieses Mal wohl keinen Fehler bewusst irgendwo eingebaut. Aber hey, A-Wings und Y-Wings sind zurück… also friss oder stirb!

Die ANH-era ISDs haben alle diese Superkanonen, die man im Traier sieht. Ist das nun die große Superwaffe für den dritten Teil? Sieht nett aus, aber erinnert auch stark an die Dreadnought aus TLJ.

Mehr Threepio-Shenanigans: Ich kann mir vorstellen, dass Anthony Daniels – bösen, bösen Gerüchten zufolge ein großes Arschloch – nervte und mehr Threepio verlangte und es nun einfach passte. Rote Augen? Klingt spaßig und der Trilogie fehlt auch noch der bestimmende Moment, in dem unser Lieblingsdolmetscher “kaputt” geht.

Rey vs. Kylo auf den Trümmern des Todesstern, während meterhohe Wellen und ein Sturm um sie herum toben? Legit cool.

Dark Rey? Dafür ist es nun zu spät. Reylo als OTP wäre als Cliffhanger in TLJ cool gewesen, nun aber gibt es keinen wirklichen Ausweg mehr, um die Geschichte aufregender oder kontroverser zu machen. Disney hat nie und nimmer die Eier ihre Vorzeigeprotagonistin am Ende zur Sith werden zu lassen, daher kann es sich nur um eine temporäre Verwandlung oder wahrscheinlich eher eine Vision handeln. Der Imperator wird wohl ein Auge auf sie geworfen haben, vielleicht aber gehen sie full-on Dark Empire und Sheev besetzt sie als Geist oder sowas. Was feststeht: Das Lichtschwert ist extrem unhandlich.