Die PlayStation Classic wird kein Selbstläufer - PewPewPew

Sony springt auf den Mini-Konsolenmarkt und bringt zu Weihnachten die PlayStation Classic heraus, eine kleinere Version der ersten PlayStation, die 20 Videospiele vorinstalliert zum Entertainment anbietet. Angesichts der Verkaufszahlen und Wiederverkaufspreise auf eBay von Nintendos Wiederauflagen des NES und des SNES ist dieser Schritt für Sony natürlich ein absoluter No-Brainer. Trotzdem sehe ich da einige Probleme, mit denen Nintendo nicht konfrontiert war und über die Sony stolpern könnte.

Zuallerst das Wichtigste: Die Spieleauswahl. Bei Nintendos Konsolen reichen 20 Titel sicherlich, um die Bandbreite abzudecken. Zelda, Mario, King Kong. Bäm, fertig. Bei der PlayStation jedoch gibt es eine größere Variation der Spiele – im Unterschied zu Nintendos hauptsächlichem Erfolg mit 2D-Platformern und RPGs. Für Sony wird die Auswahl der Titel definitiv schwieriger werden. Hier könnte es definitiv einige enttäuschte Gesichter geben. Hinzu kommt die rechtliche Frage bei 3rd Party Titeln.

Weiterhin gibt bereits viele alte Spiele in der Cloud und außerdem wird eine ganze Anzahl an Klassikern wie Resident Evil 2, die potenziell in Frage kommen, aktuell ohnehin als Remakes entwickelt. Sollten sie dennoch auf die PlayStation kommen und einem anderen Spiel womöglich somit den Platz stehlen? Dazu scheint Sony ein bisschen geizig zu, denn es scheint sich hier nicht um zwei Dualshock-Controller im Lieferpaket zu handeln. Kann man seine PS4 DS Controller einfach über die USB-Schnittstelle anschließen?

Viele Frage und bisher nur grobe Spekulation. Sony wird in den kommenden Monaten sicherlich Nägel mit Köpfen machen, aber ich sehe da noch einige Fallstricke, die man auf dem Weg zum erfolgreichen Weihnachtsgeschäft ausmerzen müsste. Insgesamt ist das Ganze sicherlich eine coole Idee, die Fans einen bequemen und einfachen Nostalgie-Trip ermöglicht. Wer schlau ist, kann sich aber auch schon jetzt einfach eine PlayStation und die Spiele bei eBay besorgen und am Ende weitaus weniger als den hoch angesetzten Verkaufspreis von $99 bezahlen.

Having said allll that… meine Wunschliste:
1. Final Fantasy 7 – 9 (From best to worse: VIII, IX, VII – fight me)
2. Metal Gear Solid
3. Tony Hawk’s Pro Skater 1 & 2
4. Silent Hill
5. Crash Bandicoot
6. PaRappa the Rapper
7. Castlevania: Symphony of the Night
8. Grand Theft Auto 2
9. Wipeout
10. Driver