Resistance – Neue Star Wars Animationsserie angekündigt - PewPewPew

Keine Überraschung: Lucasfilm kündigt für den Herbst eine neue Animationsführung auf Disney XD namens Resistance an. Die Serie galt als gesichert, da sich Disney etliche Markenrechte für den Titel sicherte. Darunter waren nicht nur die üblichen IT-Sachen, die man für Apps und Handyspiele regelt, sondern Trademarks für T-Shirts, Kaffeetassen, Stifte, etc. Das ganze Programm. Es war schnell klar, dass Resistance ein größeres Ding wird.

Nach dem für mich befriedigenden Ende von Rebels geht es im Herbst schon weiter. Mastermind Dave Filoni lässt seine Fans gar nicht erst zum Atmen kommen. Eine Rückkehr von Ezra, Thrawn, Ahsoka, Sabine, Hera und ihrem Sohn Jacen (Nein, nicht der Jacen) düfte als sicher gelten, Filonis typische Kniffe wohl oder übel auch. Poe Dameron und Captain Phasma sind ebenso wie BB-8 mit an Bord, inklusive den Stimmen ihrer Schauspieler.

Der Animationsstil soll sich turnusgemäß wieder ändern und dieses Mal deutlich einem Anime gleichen. Das erste Teaser-Bild oben sagt mir auf jeden Fall schon mal zu. Große Hoffnungen für flüssigere Figurenanimationen mache ich mir dank des gesenkten Budgets unter Disney nicht. Aber vielleicht wird das kein größeres Problem, denn Luftkämpfe werden im Mittelpunkt stehen und die sahen schon in Rebels immer stylisch aus.

“The idea for Star Wars Resistance came out of my interest in World War II aircraft and fighter pilots” said Filoni. “My grandfather was a pilot and my uncle flew and restored planes, so that’s been a big influence on me. There’s a long history of high-speed racing in Star Wars, and I think we’ve captured that sense of excitement in an anime-inspired style, which is something the entire team has been wanting to do for a long time.”

Also die X-Wing Bücherreihe aus dem Legends-Kanon in Serienform? Live-Action wäre mir lieber, aber die Idee begeistert mich dennoch. Weiterhin klingt die Geschichte eigentlich recht spannend. Es wird sich alles um Kazuda Xiono drehen, ein junger Pilot, der von Leias Widerstand mit der Geheimmission beauftragt wird, erste Informationen über die mögliche Existenz der Ersten Ordnung zu finden. Resistance ist also ein The Force Awakens Prequel und obwohl bestimmt natürlich genügend gekämpft wird, bietet die Serie die große Möglichkeit, endlich mehr Informationen – vor allem mal visualisiert und nicht nur in Büchern – zum Stand der Galaxis ABY 34+ zu geben. Ich freue mich drauf.