Chaostheorie als Videospiel: Jurassic World Evolution wurde als große Überraschung in einem Teaser zur Gamescom angekündigt. Das Game ist ein spiritueller Nachfolger von JP: Operation Genesis, in dem der Spieler seinen eigenen Park bauen konnte. Fans hielten das Spiel lange durch Mods am Leben, doch schlussendlich musste einfach ein neues Spiel folgen, schließlich ist das Spielkonzept schlicht so reizvoll.

Als ein riesiger Fan der Filmreihe und Rollercoaster Tycoon, das ich als Kind so lange spielte wie kein anderes Spiel, kann ich den Release dieses Titels kaum abwarten. Dass ehemalige Entwickler von RCT bei dem Spiel nun beteiligt sind, lässt meinen Hype auch nicht schrumpfen.

Build your own Jurassic World, bioengineer new dinosaur breeds, and construct attractions, containment and research facilities. Every choice leads to a different path and spectacular challenges arise when ‘life finds a way.’

Jurassic Park Videospiele haben eine lange Tradition und eine noch längere Liste an Kritikpunkten. So richtig konnte kein Spiel überzeugen oder langfristig das Interesse packen. Das LEGO-Spiel war definitiv spaßig, aber auch weit von einem aufregenden Kanon-Titel entfernt; zuletzt enttäuschte Telltales Quick-Time-Event-Orgie im großen Stil.

Bis zur Verkündigung von Jurassic World Evolution lag meine Hoffnung eher auf einigen Indie-Titeln, die Isla Nublar Ehre erwiesen könnten. Bis vor wenigen Wochen schien die größte Leistung der JP-Spiele die Karriere von Michael Giacchino zu sein, doch das ändern sich hoffentlich. Nun scheint die Insel gerettet. Bis das Chaos ausbricht natürlich. Aber das ist alles Teil des Plans.

  • DerBesserwisser

    Der Tyrannosaurus Rex muss ja mords Nackenmuskeln haben, wenn er mal eben einen Dilophosaurus so aufs Kreuz legt.
    Sieht aber sonst erstmal spannend aus – auf jeden Fall kanns nur besser werden als der “Free-To-Play-grinding-mist” “Jurassic Park Builder”.

  • Jurassic Park für den Super Nintendo war doch total super! :D

  • Da habe ich schlimme Erinnerungen dran, weil ich zu jung und zu schlecht war, um es durchzuspielen. :(

  • pauliborn

    Nur hoffen das es nicht so ein spielspassarmes ding wie deren zoo-tycoon wird. Das war leider ausser schick so ziemlich garnix.

  • Das würde mir mein Herz brechen.

  • Henry Wu hat da extra Nackenmuskulatur-DNA eingespeist, ist doch klar.