Mit dem angekündigten Comeback der Star Wars Vintage Collection führt Hasbro auch gleichzeitig einen erneuten Durchgang der Fans’ Choice Actionfiguren durch. Nachdem dabei bereits großartige Figuren zu Darth Revan, Sabine Wren oder Jaina Solo raussprangen, gilt es nun erneut eine mögliche Auswahl aus sechs Figuren zu treffen. Vorher gab es aber schon einen kleinen Eklat: Hasbro hatte vor dem eigentlichen Voting Ben Skywalker aus dem Expanded Universe nicht zugelassen. Grund war ein angeblicher Manipulationsversuch. Stimmt, genau: Fans des EUs wollten die Figuren und koordinierten ihre Stimmen. Verschwörungstheorie: Nach dem letztjährigen Überraschungssieg von Jaina Solo wollte man keine erneute EU-Figur. Boo!

Jetzt bleibt den Fans die Auswahl zwischen Figuren, die allesamt nicht wirklich spannend sind. Aktuell liefern sich Doctor Aphra aus dem neuen Comic-Kanon und Ahsoka Tano ein Wettrennen. Ich stimmte für Aphra, einfach weil es sie als Figur noch nicht gibt.