AKIRA Shows How to Animate Light

16 Dec, 2016 · Sascha · Film

“Lighting in animation is something that’s built totally from scratch. In other words, while in live-action light is controlled, sometimes to brilliant effect; in animation, light is created.”

Ich bin nicht der größte Fan des Nerdwriters, oft sind seine Videos nur Aufbereitungen von Wikipedia-Artikeln und Thinkpieces oder prätentiöses Geplapper. Aber alle paar Monate fabriziert er ein hübsches, sauber produziertes und gut recherchiertes Video-Essay heraus. Dieses Mal nahm er sich mit Akira einem Film an, der mir sehr am Herzen liegt. Akira ist nicht wirklich ein Film, der wegen seiner großartigen Geschichte in Erinnerung bleibt, auch wenn sie sehr einzigartig ist. Katsuhiro Otomos Film begeistert vor allem durch sein fasznierendes Design und seinen bestechenenden Look, welcher vor allem durch die höchst detaillierte und sehr realistische Beleuchtung der Szenen erreicht wurde.

Und hier einfach noch “Kaneda’s Theme”, weil ich den Track liebe.