7 Jahre PewPewPew

02 Jul, 2016 · Sascha · Personal

Dieser Geburtstag hat mich überrascht.

Die moderne Technik erlaubt es uns schließlich, Jahres- und Geburtstage fast schon zu vergessen. Wir kriegen eine digitale Erinnerung, dass soundso bald oder heute Geburtstag hat und dann wird je nach Freundschaft oder Beziehung eine kurze Nachricht verschickt oder etwas Größeres geplant. Mit eigenen Daten ist das etwas anders. Mich muss schließlich niemand an meinen eigenen Geburtstag erinnern. Aber den Geburtstag des Blogs, dem sonst immer eine Woche – mindestens! – vorher entgegengefiebert wurde, hätte ich dieses Jahr fast vergessen. Ich war im letzten Monat extrem abgelenkt von wichtigem RL-Kack und somit kam der Geburtstag super überraschend.

Ganz entrüstet habe ich desahlb mitten in der gestrigen Nacht festgestellt, dass heute ja der zweite Juli ist und damit PewPewPew nun offiziell sieben Jahre alt sein wird. Also schreibe ich jetzt in Windeseile diesen Beitrag; ein überstürzter Start in das achte Jahr. Na toll. Immerhin war das angeblich verflixte Jahr gar nicht so schlimm wie der Volksmund immer behauptet.

Im Gegenteil sogar. Zahlenmäßig floriert der Blog weiterhin (langsam, aber stetig), ebenso wie die durch den Blog entstandenen Freundschaften (viel wichtiger als Klickzahlen). Mit René läuft der Wowcast (jetzt sogar mit eigener Webseite) inzwischen richtig rund, ich blogge nicht mehr jeden Scheiß wegen vermeintlich tollen Klicks, sondern nur noch nach meinem wirklichen Geschmack und insgesamt habe ich in den vergangenen 365 Tagen die besten Beiträge des Blogs geschrieben.

Weiterhin bin ich in der aktuellen WASD vertreten, ich verfasse nach zehn Jahren Pause wieder Gaming-Reviews, auf Moviepilot schreibe ich regelmäßig Kritiken, ich habe im Radio was über Fantheorien erzählt und – das Wichtigste – hier wird immer noch mitgelesen und oft kommentiert. Das ist nach sieben Jahren keine Selbstverständlichkeit. Dafür mein aufrichtiger Dank.

Der Blog ist 2009 nach langem Hin und Her mit dem Wunsch entstanden, die eigene Internetpräsenz zu Präsentationszwecken auf einem einzigartigen Produkt zu bündeln. Das ist mir gelungen. 2009 war ich jedoch noch Student und allgemein war vieles anders. Gerade wegen einiger Veränderungen im Berufsleben bin ich daher nach dem vergangenen Jahr so erfreut, dass ich das nun kommende achte Jahr mit der Erkenntnis beginne, dass sich das alles hier noch eine ganze Weile problemlos so weiterbetreiben wird. Zeitlich gesehen.

Hinsichtlich der Motivation bestanden nie Zweifel. Ich weiß nicht so wirklich, was einem die Passion am Bloggen nimmt, einige Blogs verschwinden mit der Zeit einfach oder werden nicht mehr betrieben. Das wird bei PewPewPew nie so geschehen. Die Geburtstagsansprachen in den letzten Jahren waren immer von großem Dank gezeichnet und das möchte auch in diesem Jahr nicht ändern. Hinzukommen soll dieses Mal jedoch auch ein bisschen Stolz.

Dieser Geburtstag hat mich nicht nur terminlich überrascht, sondern ich habe auch nicht erwartet, dass der Blog in 2016 so einen wichtigen Teil meines Lebens ausmachen würde. Ich habe es immer gehofft (und auch nicht für unmöglich gehalten), aber man weiß ja nie.

Und da ich vor allem stolz darauf bin, so tolle Leser zu haben, wird es wie in jedem Jahr etwas zu gewinnen geben. Da wir jetzt gerade Halbzeit haben, was 2016 betrifft, verlose ich je mein Lieblingsspiel und -film des bisherigen Jahres.

Firewatch

Um an der Verlosung teilzunehmen, hinterlässt ihr mir einen beliebigen Kommentar (inklusive eurer Wahl für Firewatch oder The Lobster) bis Dienstag, 5. Juli 2016 (23:59 Uhr) mit gültiger Email-Adresse. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, usw., blabla. Gerne dürft ihr mir auch Feedback hinterlassen und sagen, was ihr cool findet und was man besser machen kann.

  • RocKater

    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalles gute zum Gebutstag!!!!!!! :)

  • Happy Birthday, Schnucki :-*

  • Pio

    Alles Gute! Wenn du mir schon was schenken willst, dann bitte “The Lobster” ;)

  • Hendrik Schöneich

    Ich bin noch nicht so lange dabei & kommentiert habe ich auch noch nie, aber mittlerweile habe ich richtig Spaß, mich hier durch den Blog zu graben oder beim Wowcast über den neusten TWD-Diss & andere Kuriositäten zu lachen.
    In dem Sinne, alles Gute & weiter so :-)

  • Baum

    Glückwunsch!
    Aber Lobster? Puhhhh…. ist mir zu künstlerisch… kann weg.

  • Gratuliere! Mensch 7 Jahre sind eine lange Zeit (höhö, kann ich ja behaupten, habe gerade selbst mein 10. Jahr hinter mir) und du hast mit deiner Mischung aus spannenden Funden und persönlichen Meinungen auf jeden Fall eine Stimme gefunden, die funktioniert. Mach weiter so! :)

  • Wünsch Dir und deinem Baby alles Gute (damit ist dein Blog gemeint und nicht Rene). Looking forward for that Lost-Cast. Auf die nächsten sieben Jahre! Prost!
    Hätte gerne nen Lobster zu meinem Champagner.

  • Eike

    Herzlichen Glückwunsch! Freue mich über viele weitere Einträge auf Pewpewpew und vor allem auf viele neue Folgen des Wowcasts mit René. :)

  • Daniel McFly

    Ich dachte immer, dass dies der dümmste Blog Deutschlands wäre, aber ein Firewatch-Key negiert das natürlich wieder total.

  • HaPa

    Super, Glückwunsch, weiter so! Lobster

  • HBTY!

  • Charlie Poffer

    Congrats! Würde mich mich auf jeden Fall über weitere Gaming Reviews freuen. Embrace the memes und mach weiter so. Auf weitere 7+ Jahre :D !

    Falls das Glücksrad bei mir stehen bleibt gerne “The Lobster” :)

  • Filmschrott

    Glückwunsch.

    Ich glaube ja, dass vielen Leuten die Motivation abgeht, wenn es mit dem Bloggen nciht voran zu gehen scheint. Es gibt schließlich immer Phasen, wo alles stagniert. Da kann die Motivation schon mal flöten gehen und manche haben dann wohl nicht das Durchhaltevermögen, weiter zu machen.

    Da ich kein Zocker bin, Lobster.

  • Michael Kastner

    Herzlichen Glückwunsch zu 7 Jahren. Ich lese die Blogeinträge hier echt gerne.
    Falls ich gezogen werde, würde ich mich sehr über ‘The Lobster’ freuen.

  • Tom

    Glückwunsch, mach weiter so! Ist meiner Meinung nach ne gelungene Mischung aus allem. Freue mich auch immer auf die neuen Podcast-Folgen!

    (Firewatch wäre meine Wahl ;))

  • Marius Hülsmann

    Ich halte mich über deinen Blog immer gerne auf dem Laufenden was Filme und neue Games angeht. Ich lese z. B. gerne deine Zusammenfassungen von Games-Messen oder deine Film-Tipps. War bisher immer ein sicheres Los. Wir haben da scheinbar einen ähnlichen Geschmack.
    FIREWATCH BITTE!

  • GroteskeAder

    So, jetzt doch noch hier, da kein Smartphone und Disqus-Login zur Hand:

    Happy Birthday. Gute Sache das. Bitte weiter.
    Ja.

  • The Fisher King

    Glückwunsch !
    Kann dir nur zustimmen, die Qualität der Posts im letzten Jahr ist spürbar besser geworden. Qualität > Quantität.
    Für den unwahrscheinlichen Fall das ich gewinne würde ich “The Lobster” nehmen.

  • Flo

    Alle Gute zum Geburtstag! (The Lobster)

  • Matt

    Alles Gute! (Firewatch)

  • Friedrich

    Alles Gute!
    Mach bitte weiter so, gerne auch mehr Podcasts.
    (The Lobster)

  • Tim

    Wow, das ist ne Hausnummer! Alles Gute zum Bloggeburtstag!
    (The Lobster)

  • Pingback: Das Pew zum Sonntag XI - PewPewPew()

  • Pingback: 8 Jahre PewPewPew - PewPewPew()