YouTube Rewind 2015

10 Dec, 2015 · Sascha · Alles sonst so

Auch ein Zeichen, dass man nicht jünger wird: Man erkennt immer weniger YouTube-Stars im Zusammenschnitt des Jahres. Dafür gibt es aber einen kleinen Rückblick auf die großen Viral Videos der letzten Jahre, da YouTube 2015 auch das zehnjährige Bestehen feierte. Mir muss nur jemand diese Skelette erklären… ging da etwas an mir vorbei im vergangenen Jahr?

Interessant ist auch, dass YouTube sich mit John Oliver und James Corden hier zwei Fernsehgrößen an Land gezogen hat. Beide kommen aus dem “traditionellen Medium Fernsehen”, haben aber großen Erfolg dadurch, dass sie ihre ganzen Shows fast komplett auf YouTube laden. Der virale Erfolg hat natürlich wieder eine Wechselwirkung auf die Einschaltquoten ihrer Fernsehsendung. Schlaue Leute und ein bisschen Credibility für ein Video, das vor jungen und schönen Menschen nur so strotzt. Mein YouTube ist das nicht.