#90sTen

03 Mar, 2015 · Sascha · Film

jurassic park t-rex breaks out
Universal

Auf Twitter fassen gerade allerhand Leute unter dem Hashtag #90sTen ihre nostalgischen Rückblicke in Top-Ten-Listen zusammen. Ich habe das mal mit Filmen versucht, die mir bis heute sehr viel bedeuten und die für mich rückblickend die Neunziger definieren.

Jurassic Park
Groundhog Day
Dazed and Confused
Schindler’s List
The Matrix
The Truman Show
The Big Lebowski
Thin Red Line
Contact
Starship Troopers

Runner-Ups: Boogie Nights, Pulp Fiction, Fargo, American Beauty, Trainspotting, Rushmore, Apollo 13, Deep Impact, The Sixth Sense, Unforgiven, Total Recall, T2

mission impossible
Paramount Pictures

Insgesamt finde ich diese Aufgabe, vor die einen dieses Hashtag stellt, sehr schwierig. Auf der einen Seite ist es zunächst einmal recht kompliziert, sich nur auf zehn Filme zu konzentrieren. Darum zog ich es vor, diese Angelegenheit hier im Blog ein wenig ausführlicher als in nur 140 Buchstaben zu gestalten. Andererseits ist es dank einem sehr nostalgischen Blick auf die Neunziger, in denen ich das Medium kennen und lieben lernte, emotional aufreibend zwischen wirklich nachhaltiger Qualität und liebgewonnen Trash zu unterschieden.

Daher hier zum Spaß dann die Liste, die ich wohl am 1. Januar 2000 ausgespuckt hätte (ohne Doppelnennung).

Billy Madison
Twister
Happy Gilmore
Pokémon – The Movie
Waterworld
Mission: Impossible
Dante’s Peak
The Mummy
Star Wars: Episode I – The Phantom Menace
American Pie

Runner-Ups: Bio-Dome, Anaconda, Air Bud, Deep Blue Sea

Außerdem habe ich ohnehin bestimmt etwas ganz Wichtiges vergessen, worüber ich mich später ärgern werde.

  • CarFreiTag

    Pulp Fiction gehört mal ziemlich weit nach vor. 12 Monkeys und Das Leben ist schön waren auch ganz groß. Strange Days fällt mir auch noch ein auf die Schnelle.

  • Ah, viele schöne Filme dabei! Könnte ich auch einige bei mir finden, wenngleich “Pulp Fiction” garantiert weiter oben zu finden wäre. Aber “Jurassic Park”, ohne den geht nix in den 90ern! :)

  • Hab’ auch Point Break und Speed vergessen. Heat auch.

  • CarFreiTag

    Stimmt! Waren schon einige gute Filmchen dabei. True Lies war ja auch 90s. Und Terminator 2 ebenso.

  • Namepicker

    Ha ha, die Liste vom 1.Januar 2000 ist super. Die muss ich mir auch überlegen.
    Bei dir ist schon vieles dabei, dass es bei mir auch geschafft hätte. Fehlt vielleicht noch THE ROCK, CON AIR, FACE/OFF, und SCREAM. Ananconda, ha ha, sooooo gut.