Oh No! GREMLINS is super racist!

24 Dec, 2014 · Sascha · Film

Es ist Weihnachten und an Weihnachten schaut man sich Nicht-Weihnachts-Weihnachtsfilme wie Stirb Langsam, Kevin Allein Zu Haus oder Gremlins an. Chris Plante von TheVerge hat das ebenfalls getan. In seiner “Does It Hold Up?” Videoreihe schaut er sich alte Filme aus seiner Kindheit und Jugend an und bewertet, ob er den Film nur noch durch die nachgiebige Nostalgiebrille genießen kann oder ob der Film tatsächlich auch mit seinen heutigen Standards mithalten kann.

Dieses Mal ging es um Gremlins und zunächst gibt es die Geschichte so wieder, wie wir sie alle erinnern und lieben – und dann nennt er ein paar Punkte, die ich total vergessen hatte. Zum Beispiel: Der Film ist super rassistisch! Ich habe mich ein wenig erschrocken und werde nun in Zukunft wohl leider nicht mehr ganz so doll in Nostalgie schwelgen, wenn ich Gizmos zuckersüßem Gesang lausche und den Film, ganz weihnachtlich, erst wieder nach ein paar Eierlikör gucken oder so.