Real Sci-Fi City in Abu Dhabi

13 Nov, 2014 · Sascha · Alles sonst so

Abu Dhabi diente nicht nur als Drehort für den neuen Star Wars Film, sondern schafft sich jetzt mit Masdar City auch eine eigene und reale Science Fiction Location. Masdar City heißt das neue Projekt von größenwahnsinnigen Ölmagnaten. In der eigenständigen und CO2-neutralen Planstadt sollen 10.000 Menschen ein neues Zuhause finden und die Pläne klingen tatsächlich genau nach dem Modell, das umweltfreundliche Städteplaner seit Jahrzehnten predigen. Insgesamt soll die überdachte Stadt 87.777 Solarpaneele besitzen und dazu kurze Wege bzw. Fahrten zwischen Arbeit und Wohnort anbieten, die man entweder zu Fuß oder bequem mit elektrischen Schienenautos erledigen kann.

Vor Kurzem waren ein paar Abenteuer bereits vor Ort und haben ein Video gedreht, dass wie B-Roll Footage vom Set von Minority Report, Total Recall und Konsorten aussieht. Wie bei anderen arabischen Großprojekten dieser Art bleiben die Käufer anscheinend aber wieder fern, weshalb ich mich schon auf das Videosequel freue, wenn man dort postapokalyptische Zustände vorfindet und sich die Wüste dieses Ding unter den Nagel gerissen hat. (Dazu auch sehr zu empfehlen: Spec Ops – The Line) (via)

  • DerBesserwisser

    Auch wenn ich diesen Eintrag persönlich nicht besonders interessant fand, wollte ich den Link auf die Arkologie zum Anlass nehmen, den zweiten großen Grund für meinen regelmäßigen Besuch nennen: die vielen zusätzlich Links auf in (mind. 90% der Fälle) lesenswerte Artikel, sei es nun über die “Delicios Links” Sektion oder direkt in den Artikel eingeflochten > Vielen Dank !

  • Pingback: Mind's Delight » Masdar City – die Stadt der Zukunft in Abu Dhabi()

  • Ich versteh das mal als Kompliment ;)