vane1

Gamer kriegen heute noch feuchte Höschen, wenn sie an The Last Guardian von Team Ico denken. Der Trailer des Spiels vom legendären Studios, das Ico und Shadow of the Colossus, produzierte, hat längst Kultstatus in der Spielewelt erreicht. Doch dann wurde es still um das Projekt, das Spiel versauerte trotz großen Hoffnungen und Kaufbereitschaft eines jeden Konsolenbesitzers diesseits des Mondes in der Produktionshölle. Spätestens mit der kompletten Nullnummer auf der diesjährigen E3 starb jede Hoffnung, dass sich das Spiel irgendwann demnächst käuflich erwerben lässt. Die Gerüchteküche besagt ohnehin schon länger, dass das Projekt eingestellt wurde.

Dazu verlassen auch einige Entwickler das sinkende Boot. Rui Guerreiro und Rasmus Deguchi haben die Arbeit an einem neuen Spiel beim Indiestudio Friend & Foe begonnen. Das Spiel soll Vane heißen und scheint, basierend auf einer kurzen Synopsis und einigen Gifs und Bildern, ein spiritueller Cousin von Journey zu werden. Im Gegensatz zu Journey soll Vane aber für den PC erscheinen und veröffentlicht werden “when it’s done.”. Das hat ja schon bei The Last Guardian prima funktioniert. Hoffen wir, dass Vane ein anderes Schicksal ereilt, der Art Style ist nämlich fantastisch.

A child with an odd ability stuck in a strange land. A dangerous natural environment inhabited by a strange civilization. Vane is an open-world adventure game based on mystery and exploration.