First Film Premiere in Spaaace

17 Mar, 2014 · Sascha · Film

i want to be an astronaut

Die Dokumentation I Want To Be An Astronaut begleitet Blair Mason auf seinem Weg ins Weltall. Seit er drei Jahre alt ist, will Blair Astronaut werden und nach seinem Abschluss an der US Naval Academy stehen seine Chancen gar nicht so schlecht. Vielleicht wird Blair einmal in 20 Jahren einer der ersten Menschen auf dem Mars sein, wer weiß? Die Doku richtet sich aber nicht nur an jüngere Aspiranten wie Blair es mal einer war, sondern zeigt auch gleichzeitig die Zukunft der amerikanischen Raumfahrt und beleuchtet den momentanen Stillstand bei der autarken, bemannten Raumfahrt. Der Film wird bald auf Tour durch sämtliche Schulen der USA gehen, feiert aber vorher noch als erster Film überhaupt seine Premiere auf der ISS. Regisseur David Ruck findet das natürlich großartig: “To have this be seen in space — I still don’t know how to find words to describe how awesome that is,” says filmmaker David Ruck. “I hope (the crew) can see this kid and say, ‘Yep, that was me once.'”

Ein Kinostart in Deutschland ist unwahrscheinlich, aber der Film soll bald online landen, wenn man der Facebook-Seite trauen darf.