Lego Star Wars Photography (7)

Ich bin ein riesiger Fan von LEGO und Star Wars. Als man das damals Ende der Neunziger verbindete, war das ein logischer Schritt für mich und ich wusste sofort, wofür forthin mein Taschengeld draufgehen würde. Ich habe Luke mitsamt seinem X-Wing so oft crashen lassen, dass ich mir sicher bin, dass ich das Ding heute aus der Kiste auf dem Dachboden rauskramen, zerlegen und direkt wieder ohne Anleitung zusammenbauen könnte.

Heute hat man nicht mehr viel mit LEGO am Hut, aber ich fange direkt an zu schwärmen, wenn ich beim Einkaufen einen kurzen Abstecher ins Kinderparadies mache und mir die neuesten Modelle anschaue (von den geilen Modellen des Lego Stores will ich gar nicht erst anfangen!). Daher kommt mir dieser Kerl ganz recht: Vesa Lehtimäki beweist, dass wahre Photographen mit ein wenig Ahnung von Licht, Tiefenschärfe und ein bisschen Photoshop kleine Meisterwerke abliefern können, selbst mit LEGO. Unter dem Synonym Avanaut veröffentlich er nun schon seit Jahren Bilder der kleinen Helden und mir wird es da ganz warm ums Herz, denn er inszeniert Momente und hält sie in Photos fest, wie ich sie damals nur in meiner Fantasie sah. Hier mal eine Auswahl meiner Favoriten.

Mehr von ihm gibt es auf seiner Flickr– oder Facebook-Seite. Dort erhält man zum Beispiel Einblick in die Entstehung dieser Photos oder sieht weitere Kreationen von ihm wie der LEGO Blade Runner Spinner, coole Magazincover, Lego Star Wars Poster oder andere Filme aus LEGO wie Indiana Jones oder Herr der Ringe. Photos mit anderem Star Wars Spielzeug macht er natürlich auch.