Drehort Deutschland

03 Jul, 2013 · Sascha · Sponsored

Außer Bier und Bratwürsten, Dirndls und Lederhosen bietet Deutschland auch eine Vielzahl an Orten, an denen große Filmproduktionen entstanden sind. Die Kulissen haben das besondere Etwas, das woanders nicht gefunden wurde. Das Filmreisen ist theoretisch nichts Neues. Könntest du dir ein solches Abenteuer in Deutschland vorstellen? Vor allem in den Sommermonaten wäre eine Autoreise mit Freunden zu den Locations eurer Lieblingsfilme doch eine coole Idee, oder? Mithilfe der Karte könnt ihr schon mal anfangen zu planen!

Die interaktive Karte stellt mit den blauen Symbolen deutsche Drehorte dar. Beim Klicken darauf wird die Adresse angezeigt sowie eine Liste von Filmen, die dort gedreht wurden.

Wer ist Hanna?

drehorte1

Hanna wurde nicht nur durch ganz Europa gejagt, sondern auch in ganz Europa gefilmt. Natürlich war auch Deutschland ein wichtiger Teil der Mission. Als Drehorte wurden der Zentrale Omnibusbahnhof und das Internationale Congress Centrum (ICC) verwendet. Könnt ihr euch an den verlassenen Freizeitpark im Film erinnern? Das ist der Spreepark, der für viele ein faszinierender Ort ist. Obwohl der Spreepark durch einen Zaun geschützt ist, ist er besuchenswert.

Kick it like Beckham

drehorte2

In der Fußballkomödie von Gurinder Chadha reisen Parminder Nagra und Keira Knightley für ein Spiel ihrer Frauenfußballmannschaft nach Hamburg. Das Hotel, in dem das Team im Film übernachtet ist kein anderes als das Steigenberger Hotel in Hamburg. Auch an der Elbe in Niedersachsen wurde gefilmt.

Unknown Identity

drehorte3

Am Flughafen in Leipzig gab es vor einigen Jahren Hollywood Alarm. Dort hätte man die Schauspieler Liam Neeson und Diane Krüger treffen können. Auch weitere Orte Deutschlands wurden für die Dreharbeiten des Actionkrimis verwendet: Ein Taxi ist von der Oberbaumbrücke in die Spree gestürzt. Zu weiteren Locations gehört die Oranienburger Straße, die Friedrichsstraße (denk an die Verfolgungsjagd!). Außerdem gehört Unknown Identity zu den vielen Filmen, die in den Babelsberger Filmstudios entstanden sind.

The Ghost Writer

drehorte 4

Das Verlagsgebäude der Rinehart Inc. wurde vom Gebäude in der Charlottenstraße 47 repräsentiert. Der Flugplatz in Strausberg sowie die Inseln Romo, Sylt und Usedom wurden als Locations für die US-Insel Martha’s Vineyard verwendet. Wie es der Fall mit vielen anderen Filmen ist, wurde auch die Verfilmung von Robert Harris‘ Roman Ghost in die Babelsberger Studios geführt.

In 80 Tagen um die Welt

drehorte5

Ab und zu filmt man an Orten, die andere Orte repräsentieren sollen. So war es der Fall mit den Dreharbeiten zu In 80 Tagen um die Welt. In der Actionkomödie macht Jackie Chan einen Halt in London und Paris. Im wahren Leben wurde am Gendarmenmarkt London dargestellt, während der Alte Schlachthof an der Eldanaer Straße als Pariser Bahnhof diente.

Tips zum Transport:
– per Auto
per Bahn (Wochenendangebote!)
per Mietwagen (vor allem günstig als Gruppe)

Herzlichen Dank an ultraleicht, Oh-Berlin.com, QuakkauQ | Jens Ludwig, Karin P. und marohhoram @ Flickr. Alle Fotos wurden unter der Creative Commons Lizenz eingestellt.