Mythos Märklin

25 Dec, 2012 · Sascha · Personal

SpiegelTV hat eine schöne Dokumentation über Märklin und Modelleisenbahnen gemacht, die mir heute den ersten Weihnachtstag versüßt hat. Ich wusste gar nicht, dass Märklin von der Insolvenz bedroht war, aber das ist so eine Nachricht, die mich bedrückt. Früher, als Opa noch lebte, war es für mich als Kind das schönste in der Adventszeit bei ihn in den Keller zu gehen und die Modelleisenbahn (H0, natürlich) aufzubauen, die schon meinem Vater gehörte. Über Wochen hinweg wurde jedes kleinste Detail verfeinert, Brücken eigens aus Holz und Tunnel mit Pappmaché gebaut. Das Highlight eines jeden Heiligabends war es dann, wenn die ganze Familie von mir und Opa in den Keller geführt wurde und es die große Präsentation der Bahn gab.

Ich vermisse das. Frohe Weihnachten, Opa.