Trailer zur zweiten Staffel Girls

02 Dec, 2012 · Sascha · Fernsehen

Girls ist noch relativ unbekannt in deutschen Kreisen, doch wer sie kennt, hasst oder liebt die Serie von Lena Dunham. Viel findet man dazwischen nicht. Lena Dunham hat die Serie zum großen Teil geschrieben, spielt die Hauptrolle und hat sogar bei einigen Episoden Regie geführt. Dafür wurde sie auch bei den letzten Emmy-Awards in all diesen drei Kategorien nominiert.

Es ist also ihre Vision von vier jungen Frauen, die in Brooklyn leben und deren Leben alles andere als glorreich à la Sex and the City ist, sondern einfachecht. Dunham selbst hat keine Modelmaße, sondern sieht normal aus, wie ein “echtes Mädchen”. Und es gibt reale Probleme. Dunhams Hannah Horvarth findet keinen Job, ihre Mitbewohnerin Marnie hadert mit ihrem Nice-Guy-Boyfriend, Freundin Shoshanna ist noch Jungfrau und deren Cousine Jessa ist ungewollt schanger. Und das Beste? Die Serie ist eine Komödie. Single-Camera, dead-pan, sehr im Stile von Louie.

Die Rollen sind super geschrieben und gespielt. Dazu findet man bei den Nebendarstellern echte Talente und bekannte Leute wie Chris O’Dowd aus The IT Crowd. Nun kommt die zweite Staffel und es gibt einen ersten Trailer. Auf HBO beginnt die Ausstrahlung am 13. Januar. Über eine Ausstrahlung in Deutschland ist noch nichts bekannt. War ja klar. Ich vermisse HBO.