Ich bin heute morgen bei Twitter über die obige Figur gestolpert. Es ist Bishop aus ‘Aliens’, der eine coole Sonnenbrille trägt, keine Haare, sondern irgendwelches Computerzeug am Kopf hat und dazu noch mit einer Gatling Gun schießt, die immerhin wahre Action und Sound verspricht. Hört sich gut an, oder? Nein, tut es nicht, denn Bishop sah weder so aus, noch passt eine Gatling Gun zu seinem Charakter. Schauen wir uns Michael Biehns Bishop noch einmal an, so zur Erinnerung:

Jap, passt überhaupt nicht. Und sowas störte mich bereits als Kind. Ganz extremst. Noch bevor ich zum wirklichen Star Wars Geek mutierte, war Jurassic Park das Herz und die Seele meiner Verspieltheit. Ich war 6 als der Film rauskam und Dinosaurier waren gerade so wirklich mein Ding als Knirps. Mein Vater meinte es gut als er versuchte für mich und ihn Kinokarten zu kaufen für “diesen Film mit den Dinosauriern”. Er machte mich sogar ein Jahr älter als ich wirklich war, ganze 7 war ich schon für die Kassiererin. Aber es half nichts, ich musste Jurassic Park erst Jahre später auf VHS gucken. Aus heutiger Sicht wohl ein glücklicher Umstand, denn ich wusste erst so mit 12, dank vorgehaltener Hände, wie Dennis Nedry starb. Apropos Dennis Nedry: Trotz meiner Unkenntnis von des Films hielt mich nichts davon ab mit meinen unzähligen Star Wars Spielzeugen herumzuspielen und bereits als Kind ärgerte mich es, dass Nedrys Figur absolut nicht dem entsprach, was im Film zu sehen war. Zur Erinnerung: Nedry wurde von Seinfeld-Star Wayne Knight gespielt, der so aussah…

…und seine Actionfigur so.

Nicht fett, mit einer Waffe, ohne Computer, Ärger! Das verstand ich schon als Kind nicht. Lag es an den Formen, dass man einen Charakter nicht dicklich wirken lassen kann? Bis heute ägert mich es, wenn ich das durchsehe. Dazu sieht man oben die Sammelkarten, die eine Szene zeigen, die so nie geschossen wurde. Vielleicht ein Concept-Art aus der Pre-Produktion des Films? Viele dieser Karten von den anderen Figuren zeigen ebenfalls nichts, was im Film zu sehen ist. Vielleicht scanne ich die mal ein und zeig sie euch. Aber bis dahin:

Kennt ihr auch solche Figuren, die nicht ihrem Filmäquivalent entsprechen, und regte euch das auch auf?

  • flo

    Krass..

    Netter Bericht! :)