E3 2012 Trailerfest

10 Jun, 2012 · Sascha · Games

Die Electronic Entertainment Expo, besser bekannt als E3, fand diese Woche wie immer in Los Angeles statt und es gibt jede Menge Trailer und Gameplay-Videos, die ich hier als meine Highlights der Messe, wie bereits letztes Jahr, vorstellen möchte.

Tomb Raider

Bereits 2011 war Tomb Raider eines meiner Highlights. Das Franchise hat den Reboot bitter nötig gehabt und das Spiel schaut super aus. Laras Origin-Story dürfte sicherlich interessant werden und die Survivalaspekte finde ich interessant. Hoffentlich hat man sich bei Uncharted ein oder zwei Dinge abgeschaut.

Arma 3

Von Arma hatte ich eigentlich keinerlei Erwartungen, aber ich seit ich den Day Z Zombiemod kenne, hoffe ich, dass das Spiel prima wird und der Mod auch hierfür erhältlich wird. Grafisch hat man bei Arma 3 noch einmal eine Schippe drauf gelegt und es wird neue Gameplay-Elemente geben.



The Last of Us

Wenn es ein Spiel gibt, das ich mehr als alle andere spielen möchte, dann ist es der PS3-exklusive Naughty-Dog-Titel ‘The Last of Us’, in dem Joel und Ellie 15 Jahre nach der Apokalypse durch eine Stadt an der Ostküste reisen. Viel von der Story weiß man noch nicht, dafür aber von der Atmosphäre und dem Stil, der mich sehr an Cormac McCarthys ‘The Road’ erinnert. Jeder ist Jäger und Gejagdter zugleich und gewillt alles zu tun um zu überleben. Dazu scheint sich Naughty Dog mit der AI von Ellie und den Gegner wirklich selbst übertroffen zu haben. Geniales Setting, krasse Grafik und dichte Atmosphäre, dazu das von Naughty Dog gewohnte Gameplay…was kann da noch schief gehen?

Assassin’s Creed 3

Nicht ganz so atmosphärisch wie der Trailer für Revelations, aber immer noch verdammt cool. Der neue Held Connor wird vorgestellt, inklusive einige seiner Fähigkeiten, wie das versteckte Messer abzunehmen und mit ihm zu kämpfen. Der amerikanische Bürgerkrieg bietet einiges an Potential, schaut so aus, als ob man es genutzt hat.

Neben dem Trailer gibt es noch zwei super interessante Gameplay-Videos. Das erste Video zeigt uns den Survivalaspekt und das Klettern in der Natur, von dem ich ja anfangs nicht so überzeugt war, aber jetzt wo man das sieht, spricht eigentlich nichts mehr dagegen. Dazu sieht man später die ersten “Running Assassinations”, also Morde im Laufen; eine Sache, die bitter nötig war.

Weiterhin gibt es ein neues Feature: Seekriege. Man kann ein Schiff steuern und gegen andere kämpfen. Super cool.

Watch_Dogs

Die größte Überraschung der E3 ist ohne Zweifel Watch_Dogs und definitiv mein größtes Highlight. Zunächst zeigt uns der Trailer die Hintergrundgeschichte, wie das Datensammelsurium angelegt wurde, wieso und warum, und wie jetzt Hacker sich das nützlich machen. Zeitgemäß, interessant, kritisch. Prima.

Viel interessanter und wichtiger ist jedoch dieses Gameplay-Video. Als die Kamera so reinzoomt und dann plötzlich unten rechts die Minimap erscheint, realisiert man erst, dass das In-Game ist. Pure Gänsehaut. Auch das Gameplay schaut super aus, die Schießerei auch. Alles fantastisch. Lief auf einem PC und soll auch u.a. für den PC rauskommen. Wird definitiv gekauft, sieht mir sehr next-Gen-Konsolenmäßig aus. Also wird man wohl frühestens 2013 mit einem Release rechnen dürfen. Leider.

Beyond: Two Souls

Dass Ellie aus The Last of Us ziemlich deutlich an der Schauspielerin Ellen Page orientiert war, sah man dem ersten Trailer des Spiels noch an. Für die neuen Gameplay-Videos wurde das jetzt geändert. Die Devs drüben bei Quantic Dream scheinen mögliche rechtliche Folgen nicht zu stören, ihre Heldin ist Ellen Page. Das kann jetzt wirklich niemand abstreiten. Viel zur Story weiß man noch nicht, aber Telekinse, hübsche Grafik und die Macher von Heavy Rain und Fahrenheit lassen auf ein gutes Spiel hoffen.

ZombiU

Super schöner Trailer, der aber mal wieder nichts mit dem fertigen Game zu tun hat, das eher so aussieht:

Super “gimmicky”, eher unnötig und wiederholt das Genre. Zombies sind sowieso überall, was soll’s. Aufregen tu ich mich da nicht mehr.

Star Wars 1313

Zu dem neuen Star Wars Spiel namens Star Wars 1313 hatte ich ja bereits berichtet, nun gibt es den ersten “Trailer”, der uns ein wenig aus dem Gameplay fertigen Spiel zeigt. Schaut nett aus, wirkt ein wenig wie “Uncharted in Space”, aber da gibt es wirklich Schlimmeres.

Mehr Highlights haben wir im Heartcoregames Podcast besprochen.