…Diese Fragen beantworten sich wohl je nach Spiel und individuellen Vorlieben ganz unterschiedlich.

Fakt ist:
Ja, manch Hersteller glaubt, „kostenlos“ hieße, er dürfe an allen Ecken und enden sparen
Fakt ist aber auch:
Viele der angebotenen Online-Rollenspiele zum Free-Download, welche da für lau im Netz kursieren, sind weitaus besser als ihr Ruf. Es ist ein wenig wie bei den großen Marken, bei denen man ja auch überwiegend den Namen noch mitbezahlt. Oftmals sitzen hinter den kleinen Produkten Menschen, die da ganz viel Herzblut & Persönlichkeit reinstecken. Meist schon aus dem Grund, weil sie es müssen, um sich als kleine Fische zwischen den großen Haien im Becken zu behaupten.

Viele User lieben ihre „kleineren“ Spiele, sei es zurückzuführen auf die familiäre Atmosphäre innerhalb der Community, den persönlichen Kontakt zu den Gamemastern und manchmal sogar gerade wegen der etwas „Retro“ wirkenden Grafik – kleine Ecken & Kanten, welche die nicht mehr ganz pubertäre Riege an Zockern vielleicht sogar mit nostalgischen Momenten der Kindheit verbindet. Wer weiß…
Auf jeden Fall haben free MMORPG im Anime-Look wie Grand Fantasia oder Fantasy-Rollenspielen wie Shaiya ihre ganz eigene Fangemeinde. Diese klebt meist wie Pech und Schwefel an ihrem bei näherer Betrachtung dann doch gar nicht so „old-school“ wirkenden kostenlos Online Rollenspiel und lässt sich tagtäglich aufs Neue durch den Charme des Underdogs in der aalglatten Grafik-Glamourwelt bezaubern.
__________________________________________________________________________________
Anmerkung: Sponsored Posting via aeriagames.com