Nach gefühlt drölf Millionen Castingankündigungen und anderen Nachrichten zu Gary Ross’ Verfilmung der ‘Hunger Games’-Buchtrilogie von Suzanne Collins, kann man endlich ein bisschen Bildmaterial bestaunen. Es gab bereits im Vorfeld Teaser für den Teaser mit – ungelogen – 1 Sekunde Bildmaterial, aber ich machte mich nicht so lächerlich das zu posten. Ich las vergangenen Dienstag den letzten Teil der Bücher zu Ende und muss sagen, dass ich doch ein kleiner Fan von Collins’ Welt geworden bin. ‘The Hunger Games’ ist kein Twilight-Quatsch und bietet mehr Action und cineastischere Welten als ‘Harry Potter’ und ist sprachlich als auch inhaltlich auf der gleichen Ebene, spricht mich aber durch seine ernsteren Themen und größeren Fokus eher an; besonders die explizite Gewaltdarstellung ist gut gesteuert und wirkt als Subtext stark. Ich freute mich daher sehr endlich Bildmaterial bei den VMAs zu sehen, doch der Clip enttäuscht.

Als Fan muss ich sagen, dass der Teaser Trailer seinen Zweck erfüllt. Ich sehe Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen in Action, kriege ein Gefühl von der Atmosphäre und dem Ansatz von Regisseur Gary Ross. Mehr aber nicht. Und noch schlimmer, als normaler Kinobesucher würde mich dieser Clip vollkommen kalt lassen. Nichts wird ausgesagt, Jennifer Lawrence läuft ein wenig herum und das war’s. Sehr enttäuschend nach dem ganzen Hype. Dabei bieten die Bücher einen breiteren Fokus, besonders das letzte, was hier überhaupt nicht genutzt noch angeteast wird. Katniss läuft herum und eine Falle schnappt zu. Visuell finde ich den Clip auch nicht wirklich ansprechend. Lediglich das Voice-Over von Liam Hemsworth, der im Film Katniss’ Jagdfreund Gale spielt, finde ich ganz nett. Mehr aber auch nicht. Hoffentlich versauen sie das nicht.

Every year in the ruins of what was once North America, the nation of Panem forces each of its twelve districts to send a teenage boy and girl to compete in the Hunger Games. Part twisted entertainment, part government intimidation tactic, the Hunger Games are a nationally televised event in which “Tributes” must fight with one another until one survivor remains.

Pitted against highly-trained Tributes who have prepared for these Games their entire lives, Katniss is forced to rely upon her sharp instincts as well as the mentorship of drunken former victor Haymitch Abernathy. If she’s ever to return home to District 12, Katniss must make impossible choices in the arena that weigh survival against humanity and life against love. (via)