Tobias ist wahrscheinlich, meine Familie ausgenommen, der Mensch, den ich am längsten kenne. Seit fast zwei Jahrzehnten wohnen wir nebeneinander. Schon als Kind war Tobias immer ein großer Tüftler – und das ist jetzt nicht nur einfach so gesagt. Das ist hier ein Loveletter an den jungen Mann. Ich kenne bis heute keinen, der so gut mit Werkzeug umgehen kann und soviel Ahnung und Interesse am Handwerk zeigte.

Aber mit der Zeit werden eben 5 Meter hohen Baumhäusern irgendwann 50cm hohe PC Tower, an denen dann getüftelt wird. Aus Handwerk wird Elektronik. Aber heute noch verbindet er beides. Über beides bloggt er momentan auf seiner Page schaltw3rk. Neben vielem Computergedöhns, das ich nicht am Ansatz verstehe und wo Tobias mir auch vergeblich versucht hat zu erklären worum es geht, bloggt er momentan hauptsächlich über ein großes Projekt.


Dieses Projekt ist der Bau einer LED Matrix. Was Tobias möchte ist, dass seine komplette Decke nachher davon bedeckt ist und den Matrixcode abspielt. Wie ich sagte, kein Mann kleiner Taten. Die erste Platte ist auch schon gebohrt und wird momentan mit LEDs bestückt. Weiterhin kann man Tobias auch bei Twitter folgen, was ich Euch sehr ans Herz lege. Freunde forever.